Sie können es doch noch – mit 22-14 gewinnen die syNeo Albershausen Crusaders ihre letzte Heimpartie der Saison 2018. Der Gegner, die Wiesbaden Phantoms, konnten zwar mit knapper Führung in die Pause gehen, die Hausherren hatten aber in der zweiten Spielhälfte die Nase vorn.

Bei andauerndem Nieselregen fanden die Alberhausener Footballer zunächst gut ins Spiel. Mit den ersten Spielzügen konnten die Crusaders gut Raum verbuchen und ein Fieldgoal von Patrick Schmid lieferte die ersten 3 Punkte des Spiels. Die Wiesbaden Phantoms regierten umgehend und gingen per Touchdown, allerdings ohne Zusatzpunkt, 03-06 in Führung. Bis zur Halbzeitpause waren dann auf beiden Seiten die Defensiv-Abteilungen auf dem Posten – es gab keine weiteren Punkte.

Nach Wiederanpfiff lief es für Albershausen deutlich besser. Mat Scheuring erzielte nach kurzem Pass von Patrick Schmid, der ebenfalls als Quarterback im Einsatz war, einen Touchdown zur 09-06 Führung. Ansonsten blieben die Verteidiger auf beiden Seiten hellwach und ließen wenig Raumgewinn zu. Nur durch starke Einzelaktionen konnten die Bollwerke durchbrochen werden, was dem Crusaders Niklis Kelly am besten gelang. Zweimal konnte er nicht gestellt werden, zweimal erlief er einen Touchdown über die halbe Spielfläche. Die Phantoms punketen nur noch einmal, so dass am Ende sichtlich erschöpfte Crusaders über einen 22-14 Heimsieg jubeln konnten.

Sichtlich freuen konnte sich auch Rene Reinert. Der in der Abteilungsleitung der syNeo Alberhausen Crusaders Zuständige für IT Fragen und Team Kommunikation, wird im kommenden Jahr nicht mehr als aktiver Spieler dabei sein. „Es ist schön, das letzte Heimspiel als Spieler mit einem Sieg abzuschließen.“.

Das letzte Saisonspiel findet am kommenden Samstag in Gießen bei den Golden Dragons statt. Dort könnte man die Saison mit einem Sieg beenden.

Bericht: Mirko Mosenthin