Ein turbulentes Spiel erlebten über 600 Fans im Waldstadion Albershausen, bei dem sich die syNeo Albershausen Crusaders gegen die Reutlingen Eagles mit 34-24 durchsetzen konnten. Bei dieser Begegnung gab es gleich 3 Premieren für die Hausherren – zum einen war es das erste Spiel, welches abends unter Flutlicht gespielt wurde, welches eigens dafür aufgebaut wurde. Dann waren die  Reutlingen Eagles absolutes Neuland, denn in der mittlerweile 23 Jährigen Geschichte der Crusaders gab es noch kein Aufeinandertreffen. Und zu guter Letzt gab es kurz vor dem Kickoff noch einen Heiratsantrag eines Spielers an seine Angebetete – auch dies gabs bisher noch nie im Waldstadion!

Ebenso erfolgreich wie der Heiratsantrag  war auch der Spielbeginn für die Crusaders. Im ersten Quarter brachte Quarterback Stephen Casey gut Bewegung in das Offensiv-Geschehen und sorgte dann mit einem Lauf selbst für den ersten Touchdown des Spiels und die 07-00 Führung. Diese wurde dann noch durch ein Fieldgoal von Simon Kalla auf 10-00 erweitert. Im zweiten Quarter lief es für die Hausherren dann offensiv wie auch defensiv deutlich unrunder. Den Reutlinger Gästen gelang ein Safety für 2 Punkte und kurz darauf ein Touchdown zum 10-09, was zu einer gewissen Nervosität unter den heimischen Fans führte. Kurz vor der Halbzeitpause hellte sich die Laune der Zuschauer dann aber wieder auf. Zunächst gelang Niklas Scheel eine Interception und die Offensive nutze das Ballrecht aus – Quarterback Casey bediente seine Lieblingsanspielstation an diesem Tag, Reciever Johnny Williams, zum 17-09 Halbzeitstand.

Die zweite Spielhälfte startete furios. Die Crusaders brauchten genau einen Spielzug, einen 70 Yard Pass von Casey auf Williams, um die Führung auf 24-09 zu erhöhen. Die Eagles antworteten mit dem exakt gleichen Spielzug – ein langer Pass über das halbe Spielfeld zum 24-17. Punktetechnisch wurde es dann zunächst ruhiger, da die Verteidigungslinien beider Teams besser in Schwung kamen, spannend blieb es trotzdem. Nach einigen Ballrechtswechseln war es dann Sebastian Habelsberger, der mit einem Lauf über 30 Yards durch die Mitte den nächsten Touchdown für Albershausen erzielen konnte und so den Vorsprung auf beruhigende 31-17 ausbauen konnte. Kurz darauf konnte die Offensive erneut eine gute Feldposition erarbeiten und Simon Kalla nutze diese für ein weiteres Fieldgoal zum 34-17. Die Reutlingen Eagles betrieben durch ihren besten Spieler, Leander Winter, noch einmal mit einem Touchdown zum 34-24 Ergebniskosmetik, doch am Ende ging diese Partie sicher an die Crusaders.

„Insgesamt können wir zufrieden sein – es war ein hart erarbeiteter Sieg“ gab Crusaders Vorstand Bastian Braulik zu Protokoll. „Unser Fokus muss jetzt auf dem nächsten Heimspiel am 19. Juni liegen, an dem uns die Fellbach Warrior besuchen werden. Das Hinspiel konnten wir knapp für uns entscheiden, daher werden die Fellbacher motiviert sein, es diesmal besser zu machen.“

Mirko Mosenthin