Wer am Sonntag Nachmittag die Live-Übertragung des Auswärtsspiels der syNeo Albershausen Crusaders bei den Saarland Hurricanes zur Mitte des zweiten Quarters einschaltete, der rieb sich vermutlich verwundert die Augen. Die Gäste aus Albershausen führten beim Erstliga-Absteiger und klaren Favoriten deutlich mit 17-06. Ebenso verwunderlich, beziehungsweise schlicht unverständlich war der Einbruch, den die syNeo Albershausen Crusaders ab diesem Zeitpunkt erlebten. Den Hurricans gelangen 54 Punkte am Stück, ohne dass die Crusaders darauf eine Antwort fanden. Lediglich kurz vor Spielende konnte Albershausens Quarterback Dalton Demos noch einen Touchdown zum 24-60 Endstand aus Sicht der Crusaders verbuchen.

„Es sind Kleinigkeiten, die in den Köpfen der Spieler hängen bleiben und unser Selbstvertrauen vom einen auf den anderen Moment zerstören. Heute war es der verunglückte Punt, der den Hurricanes einen einfachen Touchdown zum 17-13 ermöglichte“ erklärt AC-Abteilungsleiter Bastian Braulik. „Danach hat nichts mehr funktioniert. Das ist unser großes Problem diese Saison.“

Was er anspricht sind die Spiele gegen Wiesbaden, Ravensburg und Nürnberg. Die syNeo Albershausen Crusaders konnten bei diesen Partien immer gut mithalten, hatten teilweise sogar eine deutliche Führung inne. Dann gab es immer eine kritische Situation, ein dummer Fehler oder Foul, die den Wendepunkt darstellte. Ab diesem Zeitpunkt lief im Spiel der Crusaders nichts mehr zusammen.

Headcoach Marc Herbst hadert ebenfalls mit dem Spielverläufen: „Es wird Zeit dass wir diese Fehler abstellen oder eben eine andere Reaktion darauf zeigen. Klar ist es einfach Ausreden zu finden, wie zum Beispiel die vielen Ausfälle, die vielen Auswärtsfahrten, etc. Aber die Mannschaft muss mehr zusammen stehen und sich selbst wieder aufrichten, damit solche Situationen nicht diese Auswirkungen auf ein komplettes Spiel haben!“

Nun stehen für die Footballer aus Albershausen erstmal 4 Heimspiele in Folge an, bei denen man mit der Unterstützung der eigenen Fans rechnen kann. Das erste wird die Partie am 01. Juli gegen die Straubing Spiders sein.