Nach der Auswärtsniederlage in Karlsruhe mussten die Tabellenführer der Regionalliga Bawü, die syNeo Albershausen Crusaders, am Sonntag gegen die Stuttgart Silver Arrows ran. Im heimischen Albershausener Waldstadion zeigten die Hausherren den Tabellendritten aus Stuttgart klar die Schranken auf und entschieden die Partie 20-06 für sich.

„Bei einer erneuten Niederlage wäre das Rennen um die Meisterschaft wieder offen und dies gilt es heute zu verhindern“ mahnte der sportliche Leiter der Crusaders, Jemil Hamiko vor der Partie gegen Stuttgart. Nach der unerwarteten Pleite beim Auswärtsspiel in Karlsruhe wollte man in Albershausen wieder für Ruhe sorgen. Und so startete man auch ins Spiel. Zunächst vorsichtig tasteten sich Crusaders und Silver Arrow ab, so dass es im ersten Quarter keinerlei Punkte auf beiden Seiten zu verzeichnen gab. Es deutete sich aber an, dass die Crusaders in der Offensive den Ball besser bewegen konnten und defensiv optimal aufgestellt waren, da der Stuttgarter Offensive wenig bis garnichts gelang.

Im zweiten Quarter war es dann Timo Berroth, welcher, wie schon oft in dieser Saison, seinen Gegenspieler überlief, den Pass von Quarterback Clayton Uecker fangen und in die Endzone zum Touchdown laufen konnte. Wenig später konnte Patrick Kenny einen weiteren Pass von Uecker in einen Touchdown ummünzen und so auf 13-00 erhöhen. Dann kurz vor der Halbzeitpause vielleicht die spielentscheidenen Szenen. Weniger als 5 Yards von der Crusaders Endzone entfernt, hatte Stuttgart 4 Versuche, ebenfalls einen Touchdown zu erzielen und mit frischem Wind in die Halbzeit zu gehen. Allerdings zeigte die beste Defense der Liga, die der Crusaders, warum es so schwierig ist gegen dieses Bollwerk Punkte zu erzielen. Die Defense-Spieler behielten die Nerven und verteidigten alle vier Versuche der Silver Arrows.

Nach der Pause dominierte die Defensive weiter, zunächst in Form von Johannes Moser, welcher einen Stuttgarter Pass abfangen könnte und den Ball weit in die gegnerische Hälfte tragen konnte. Die gute Feldposition wurde direkt ausgenutzt, direkt der erste Spielzug nach der Balleroberung durch Moser war ein Pass von Uecker auf seine bewährte Anspielstation Timo Berroth über 32 Yards zum 20-00. Im letzten Viertel gelang den Silver Arrows dann der Anschluß zum 20-06, welcher aber keine weiteren Auswirkungen mehr hatte.

Die syNeo Albershausen Crusaders beendeten die Partie souverän mit 20-06 und können sich nun auf das letzte Heimspiel der Saison am 28. Juli vorbereiten. Wird der Gegner aus Pforzheim, die Wilddogs, geschlagen, ist den Crusaders die Meisterschaft sicher und damit die Relegation um den Aufstieg in die GFL2. „Der direkte Wiederaufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse wäre natürlich schön“ sagt Abteilungsleiter Bastian Braulik. „Aber zuerst sollten wir das Spiel gegen Pforzheim gewinnen und die Relegation wird ebenfalls nicht einfach. Deshalb eins nach dem anderen!!“

Bericht: Mirko Mosenthin
Bild: Woithe Pictures