„Ungeschlagener Tabellenführer“ ist der Titel, welchen die syNeo Albershausen Crusaders auch weiterhin tragen dürfen. Der Lokalrivale, die Holzgerlingen Twister, konnte die Albershauserer im heimischen Waldstadion am Samstag nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Am Ende stand ein deutlicher 47-17 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Bereits im ersten Quarter spielten die Crusaders stark auf. Der spätere „Mann des Tages“, Armando Smith, trug direkt den Kickoff der Twister in deren Endzone zur Führung. Es folgte wenige Minuten später folgte Pascal Lauber mit einem starken Lauf, der ebenfalls zu einem Touchdown führte. Beide Zusatzpunkte durch Patrick Schmid waren gut, ebenso wie die beiden Fieldgoalversuche durch Patrick Schmid im 2. Quarter. Den Gästen aus Holzgerlingen gelang zwischen diesen beiden Fieldgoals zwar auch ein Touchdown, was an der deutlichen 20-07 Führung zur Halbzeit wenig änderte.

Nach der Pause punktete zunächst Pawel Porada auf Seiten der Crusaders zum 27-07. Mit dieser deutlichen Führung im Rücken schien für einen Moment die Luft auf Seiten von Albershausen etwas raus zu sein. Im vierten und letzten Quarter sah es zunächst nach einem Comeback der Twister aus. Mit einem Touchdown plus 2 Point-Conversion zum 27-15 und einem Safety zum 27-17 waren die Wirbelstürme aus Holzgerlingen wieder in Reichweite – mit dem Momentum auf ihrer Seite. Dieses Momentum wurde aber durch die zweite Interception von Armando Smith zerstört. Überhaupt waren die Passverteidiger der Crusaders höchst effektiv, denn insgesamt konnten 6 Interceptions erzielt werden, unter anderem von Mike Franzisi, Tim Baron und eben Armando Smith. Wieder in Ballbesitz nach der Interception, konnte die Offensive, genauer Batuhan Bahadir, der seinen ersten Touchdown für die Crusaders erzielte, punkten. Für die Twister gab es danach nichts mehr zu holen, während Reciever Rene Reinert für die Crusaders noch 2 Touchdown-Pässe zum 47-17 Endstand fangen konnte.

Lange ausruhen können sich die Mannen aus Albershausen nicht, denn schon am kommenden Sonntag steht das Rückspiel in Holzgerlingen an. Am 23.06.2019 folgt dann das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, die Weinheim Longhorns.

Bericht: Mirko Mosenthin
Bild: Woithe Pictures