Ein undankbares 45-52 aus Sicht der syNeo Albershausen Crusaders stand am Ende der Playoff-Partie in Frankfurt auf der Anzeigetafel. Hoch motiviert angereist, reichte es für die Footballer aus Albershausen gegen die Frankfurt Pirates in einer wechselhaften Partie am Sonntag nicht zum Erfolg, so dass alle Hoffnungen für den Wiederaufstieg in die GFL2 nun auf dem Heimspiel am Sonntag, den 29 September, gegen Fürstenfeldbruck liegen.

Bereits der Start des Spiels war nicht im Sinne der Schwaben – direkt beim ersten Spielzug wurde das Lederei gefumbelt und das Ballrecht an die Pirates, welche die gute Feldposition nutzten um die ersten 6 Punkte zu markieren. Die Crusaders brauchten zunächst um ins Spiel zu kommen, insbesondere die Offensive. 2 Drives blieben ohne Punkte, bis Rene Reinert den Ball nach einem Pass in die Endzone tragen konnte und die Crusaders mit 07-06 in Führung gingen. Trotzdem dominierten zunächst weiter die Defensiv-Abteilungen des Hausherren und der Gäste. Auf Seiten von Albershausen war Tim Baron mit einer Interception zur Stelle, allerdings konnte das Ballrecht wieder nicht genutzt werden. Kurz darauf nahm Johannes die Sache selbst in die Hand, als er den Ball intercepten konnte, lief er diesen direkt in die gegnerische Endzone und erhöhte somit auf 06-14. Die Frankfurt Pirates, getragen vom heimischen Publikum, antworten mit einem Touchdown und einer 2 Point-Convertion zum 14-14 Ausgleich, bevor Darius Lewis für die Crusaders erneut punktete und die 14-21 Pausenführung für die Gäste sicherte.

Nach der Halbzeit kam Frankfurt ins Rollen, auch da unorthodoxe Strategien funktionierten. Schon im 4. und letzten Versuch ihres ersten Drives nach der Pause, riskierten die Pirates nicht zu Punten sondern den Versuch auszuspielen, was mit einem Touchdown belohnt wurde. Auch die erneute 2 Point-Convertion war erfolgreich. Dem 22-21 Rückstand folgte ein Fieldgoal durch Patrick Schmid zum 22-24. War noch in der ersten Halbzeit die Defensive dominant, brauchen nun alle Dämme auf beiden Seiten. Den Pirates gelang ein Doppelschlag mit zwei Touchdowns nacheinander zum zwischenzeitlichen 38-24. Für Albershausen war dann wieder Rene Reinert zur Stelle um auf 38-31 zu verkürzen, nur um an der Seitenlinie wieder mit ansehen zu müssen, wie die Pirates 6 Minuten vor Spielende wieder mit 44-31 davonzogen. Trotzdem war die Moral auf Seiten der Gäste aus Albershausen ungebrochen. Wieder arbeitete sich Quarterback Clayton Uecker mit seinen Mannen über das Feld um am Ende erneut Rene Reinert in der Endzone zu finden.

Auch die Defensive hielt stand und ermöglichte einen weiteren Drive der Offensivkräfte. Und tatsächlich war es Rene Reinert, mit seinem vierten Touchdown des Tages, der eine Minute vor Spielende den Ausgleich zum 44-44 herstellte. Der fehlerfreie Crusaders-Kicker Patrick Schmid verwandelte dann auch den Zusatzpunkt sicher zur 44-45 Führung. In Frankfurt kochte die Stimmung. Drei Versuche der Pirates konnte die Albershausener Verteidigung parieren, aber wie schon zu Halbzeitbeginn gelang Frankfurt der Vierte. Ein langer Pass und der Frankfurter Spieler ließ alle Verteidiger hinter sich zum 52-45 Endstand.

„Klar ist ein Auswärtsspiel immer schwieriger, aber wir waren zu unkonzentriert“ ist Crusaders Abteilungsleiter Bastian Braulik nach dem Spiel unzufrieden. „Wir hätten an einigen Stellen im Spiel die Weichen in die richtige Richtung stellen können, standen uns aber oft selbst im Weg“.

Trotzdem ist der Aufstieg für die Crusaders immer noch möglich. Beim Heimspiel gegen Fürstenfeldbruck am kommenden Sonntag, den 29. September würde ein Sieg mit acht oder mehr Punkten den sicheren Aufstieg bedeuten.

Bericht: Mirko Mosenthin
Bild: Frankfurt Pirates