Äussert knapp, mit 42-49, unterlagen die Hausherren aus Albershausen am Sonntag den Gästen aus Nürnberg im heimischen Waldstadion. Von „spitzenklasse“ bis „unterirdisch“ war an diesem Spieltag alles dabei, was die Crusaders ablieferten. Für die Zuschauer war es zwar spannend, aber am Ende konnten wieder keine Punkte eingefahren werden, was im Hinblick auf die Tabelle wichtig wäre, um endlich etwas Luft zu den Abstiegsplätzen zu bekommen.

Der Start ins Spiel lieft für die Crusaders wie am Schnürchen. Im ersten Quarter verbuchen Reciever Philipp Eichhorn und Running Back Giano White jeweils einen Touchdown, während die Crusaders-Defensiv-Abteilung den Nürnberg Rams keinen Raum ließ und jeden Versuch zu punkten erfolgreich unterbinden konnte. Im zweiten Quarter ging es dann munter weiter, als Nik Kelly ein Punt der Rams zu einem Touchdown in die gegnerische Endzone trug. Hier waren dann auch schon viele Zuschauer überzeugt, dass Nürnberg wie im Vorjahr in Albershausen mit einer Niederlage nach Hause geschickt wird. Es waren nur noch wenige Minuten bis zur Halbzeitpause und man führte 21-00. Doch dann folgte der in dieser Saison allseits bekannte Einbruch. Nürnberg nutzte die wenigen Minuten um sogar mit einer 21-28 Führung in die Halbzeit zu gehen.

Nach der Pause gab zunächst auch Nürnberg den Ton an. Die Rams erhöhten im dritten Quarter auf 49-28, mussten aber dann doch noch schwitzen. Im letzten Quarter wurde es durch zwei weitere Touchdowns der Crusaders noch einmal spannend, aber ein weiterer Touchdown zum Ausgleich gelang nicht mehr.

„Es ist schon frustrierend. Wir spielen immer gut mit, führen teilweise deutlich. So ging es dieses Jahr bei fast allen Spielen. Aber kurz vor der Halbzeit kommt dann der Einbruch.“ erklärt Crusaders-Abteilungsleiter Bastian Braulik. „Man darf ein Spiel mit einer 21-00 Führung nicht mehr hergeben – es ist schade, dass wir unser Niveau nicht über ein komplettes Spiel halten können. So spielen wir leider weiterhin gegen den Abstieg.“

Die syNeo Alberhausen Crusaders haben nun drei Wochen Zeit, um sich auf das nächste Heimspiel vorzubereiten und es besser zu machen. Gegner ist allerdings der ungeschlagenen Tabellenführer aus Ravensburg, welcher sicherlich gern ungeschlagen bleiben möchte.

Bericht: Mirko Mosenthin

Bild: groundshots.de