Als Bastian Braulik 1999 – vor 20 Jahren – die Albershausen Crusaders gründete, war American Football in Deutschland noch absoluter Randsport und der Standort Albershausen nicht gerade vielversprechend. Vielen Zweiflern zum Trotz gibt es die Abteilung des TSGV Albershausen heute immer noch. In der laufenden Saison stehen die Crusaders schon 2 Spieltage vor Saisonende als Meister fest und der direkte Wiederaufstieg in die GFL2, der zweithöchsten Spielklasse, ist in unmittelbarer Reichweite.

Diese Erfolge beruhen maßgeblich auf der Arbeit und Energie von Bastian Braulik, der seinen Ehrenamtsposten mit einem riesigen Aufwand betreibt. „Seit 20 Jahren ist er die erste Anlaufstelle für jegliche Fragestellung und Probleme zu jeder Tages- und Nachtzeit“ erzählt Abteilungsleitungskollege Mirko Mosenthin. „Um dieses Engagement zu würdigen, möchten ihm die Crusaders nun zum 20-jährigen Jubiläum ein besonderes Geschenk machen“.

Mit diesem wurde Bastian beim Heimspiel am vergangenen Sonntag überrascht. In einer geheimen Aktion wurde bei Spielern, Sponsoren, Fans und Freunden der Crusaders Geld gesammelt, um Bastian im Oktober in die USA zu einem Spiel seiner Lieblings-NFL-Mannschaft, den Dallas Cowboys, zu schicken. Sichtlich gerührt nahm er in der Halbzeitpause vor großem Publikum das übergroße Flugticket entgegen. Und natürlich hofft jeder auf 20 weitere Jahre Engagement von Bastian in Albershausen!

Bericht: Mirko Mosenthin