Trotz eines sehr gelungenen Testspiels und allgemein hoher Erwartungen an die Leistungsfähigkeit des Albershausener Footballteams, verloren die Crusaders mit 06-09 Punkten ihr erstes Saisonspiel gegen die Pforzheim Wilddogs.

Die Partie startete vielversprechend für die Albershausener Hausherren. Die Defensive nahm den Wilddogs das Ballrecht ab und die Offensive der Crusaders marschierte mit tollen Pässen übers Feld. Kurz vor der gegnerischen Endzone passierte aber der erste Fehler in einer Reihe eklatanter Patzer im Albershausener Spiel. Wenige Yards vor der Pforzheimer Endzone rutschte einem Spieler der Ball aus der Hand und durch diesen Fumble erlang Pforzheim das Ballrecht zurück – ohne Punkte für die Crusaders. Dieser Dämpfer wurde durch ein aufziehendes Gewitter verstärkt. Nach einer kurzen Unterbrechung machte einsetzender Starkregen das effektive Passspiel von Albershausen komplett unmöglich. Den Gästen aus Pforzheim gelang aber genauso wenig und so verabschiedeten sich die Spieler komplett durchnässt mit 00-00 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit der syNeo Albershausen Crusaders blieb geprägt von kleinen Fehlgriffen, die aber massive Auswirkungen auf Spiel hatten. Während die Defensive weiterhin stark verteidigte, kam die Offensive nicht so recht ins Rollen. Bei einem Punt kurz vor der eigenen Endzone bekam der Punter den Ball nicht recht unter Kontrolle und berührte mit dem Knie den Boden – der Versuch war beendet und die Pforzheimer bekamen den Ball in sehr aussichtsreicher Position. Zwar verhinderte die Crusaders Defensive erneut Schlimmeres, aber die ersten Punkte durch ein Fieldgoal zum 00-03 für Pforzheim standen auf der Anzeigetafel. Albershausen bäumte sich nun auf und Quarterback Michael van Deripe erzielte den ersten Touchdown des Spiels zum 06-03. Dann folgten aber wieder ein misslungener Punt und eine sichergeglaubte Interception, die aber doch von einem Pforzheimer Reciever zurückerobert werden konnte. Am Ende kamen auch die Wilddogs zum Touchdown zum 06-09.

„Pforzheim war heute stark und gut auf uns eingestellt. Dazu war uns das Wetter nicht gesonnen und am Ende haben wir zu viele Fehler gemacht“ analysiert Crusaders Abteilungsleiter Bastian Braulik. „Noch ist nichts verloren, aber unser Ziel muss es jetzt sein, von Spiel zu Spiel zu denken und diese Fehler einfach nicht mehr zu machen.“