Dass es für die Heilbronn Miners insgesamt nicht ideal läuft, zeigte schon der Blick auf die Tabelle der Regionalliga. Alle 5 Spiele gingen bisher verloren, wobei die letzte Niederlage durch die Crusaders am vergangenen Samstag eingefahren wurde.

Bericht vom Auswärtsspiel vom 11.05.2019:

Zunächst sorgte Regen und Sturm für einen verspäteten Spielbeginn, bei dem zunächst die Heilbronn Miners die ersten Akzente setzten. Sie bewegten das Lederei gut bis zu einem Fumble in der Hälfte der Crusaders. Die Offensiv-Abteilung fackelte nicht lang und Patrick Schmid erzielt nach gefangenem Pass den ersten Touchdown zum 00-07. Der erste Lauf-Touchdown folgte prompt durch Andre Paszylk. Die guten Leistungen der Offensive wurden auch von der Defensiv-Abteilung erbracht. Den Miners wurde keine Möglichkeit gegeben, Punkte zu erzielen, was immer der beste Gradmesser für die Leistung der Verteidigung ist. Wenn aber selbst die Verteidiger punkten, dann ist es überragend. Dies war beim nächsten Touchdown der Fall, als Johannes Moser einen gegnerischen Pass abfangen konnte und zum Touchdown in die Endzone trug. Vor der Halbzeit erhöhte Alen Dej dann auf 00-28.

Nach der Halbzeit rechnete das Heimpublikum mit etwas wacheren Heilbronn Miners. Das Gegenteil war der Fall – Albershausen erzielte in weniger als 10 Minuten 2 Touchdowns durch Pässe auf Timo Berroth und einen weiteren Defense-Touchdown durch Stefan Trendl. Erst nach dieser Crusaders Punkte-Welle gelangen Heilbronn die ersten Punkte mit einem Fieldgoal zum 03-49. Aber auch hier währte die Freude nur kurz. Der anschließende Kick-Off wurde von Albershausens AJ Smith beim Return direkt in einen weiteren Touchdown umgemünzt. Auch wenn nun deutlich der Druck rausgenommen wurde, konnten die Crusaders immer weiter punkten. Es folgte Pascal Lauber mit einem schönen Lauf zum 03-63. Heilbronn verkürzte dann kurz vor Schluss noch auf 10-63, während der Schlusspunkt wieder Albershausen gehörte. AJ Smith konnte einen Punt, welcher von einem Heilbronner Spieler berührt wurde, in der gegnerischen Endzone sichern. Dies waren die letzten Punkte zum 10-70 Endstand.

„Leider spielen wir am kommenden Samstag direkt das Rückspiel gegen Heilbronn im Waldstadion“ erklärt Marc Herbst nach dem Spiel. „Ein solches Ergebnis, besonders wenn es so frisch im Gedächtnis ist, verleitet dazu, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Und die Miners haben genug Kampfgeist und Motivation um zu zeigen, dass sie mehr können. Wir sollten uns lieber auf kein allzu einfaches Spiel einstellen!“.