In der ersten Partie der Saison 2019 stand für die syNeo Albershausen Crusaders am Sonntag das Gastspiel bei den Weinheim Longhorns auf dem Plan. Der etablierte Regionalligist konnte den Gästen aus Albershausen aber zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen. Deutlich mit 31-06 machten die Crusaders klar, dass mit Ihnen in dieser Spielzeit zu rechnen ist.

Vor dem Spiel war auf Seiten der Crusaders Offiziellen doch auch Nervosität erkennbar. „Ein Jahr nach dem Abstieg aus der GFL2 wollen wir natürlich ein positives Zeichen setzen – eine Niederlage zum Auftakt wäre ein schlechtes Zeichen“ erklärt Crusaders Abteilungsleiter Bastian Braulik die Gemütslage.

Diese Unsicherheit war auch Anfangs im 38 Mann starken Kader erkennbar. Im ersten Drive konnte man zwar zunächst Raum gut machen, wurde dann aber zu einem Field-Goal-Versuch gezwungen, welcher nicht verwertet werden konnte. Defensiv leisteten sich die Crusaders allerdings keinerlei Aussetzer in der ersten Spielhälfte und zwangen Weinheim immer wieder zu Fehlern, welche die Offensive in gute Feldpositionen brachte. Als erster konnte Timo Berroth den Bann brechen und einen Pass von Quarterback Clayton Uecker zum Touchdown in die Endzone des Gegners tragen. Die Longhorns regierten geschockt und mussten innerhalb kurzer Zeit den zweiten Touchdown hinnehmen, dieses Mal von Runningback Pascal Lauber, welcher ebenfalls per Pass in Szene gesetzt wurde. Er zeigte im Anschluss auch noch seine Fähigkeiten als Läufer mit einem weiteren Touchdown zum Halbzeitstand von 19-00 für Albershausen.

In der zweiten Hälfte des Spiels war zunächst wieder Timo Berroth zur Stelle und erhöhte auf 25-00. Trotz weiterhin starker Defense-Leistungen auf Seiten der Crusaders gelang Weinheim der Anschluß-Touchdown zum 25-06. Eine Aufholjagd blieb aber aus, insbesondere weil die Crusaders nicht nachließen und erneut mit Timo Berroth den Schlußpunkt zum 31-06 setzten.

„Es war ein guter Auftakt, aber wir werden weiter an uns Arbeiten müssen“ sagte Headcoach Marc Herbst nach dem Spiel. „Am 28. April haben wir Karlsruhe bei uns zu Gast – die Mannschaft, die als Meisterschaftskandidat gehandelt wird. Hier werden wir noch einiges mehr zeigen müssen, um mit 2 Punkten vom Platz zu gehen.“

Bericht: Mirko Mosenthin
Bild: Wolfgang Klaus