Auch im letzten Spiel der Saison gehen die syNeo Albershausen Crusaders Auswärts in Stuttgart bei den Silver Arrow nicht vom Gaspedal. Souverän besiegte der neue Meister der Regionalliga BaWü am Samstag die Silberpfeile aus der Landeshauptstadt mit 37-12.

Zwar ging es für beide Team um Nichts mehr, da die Crusaders als Meister bereits feststanden und für Stuttgart das Mittelfeld gesichert war, trotzdem haben beide Mannschaften eine lange Historie miteinander, so dass ein Sieg gegen den Rivalen doch wieder Pflicht war. Dementsprechend legten die Gäste aus Albershausen los. Das mit dem stärksten Angriff der Liga (im  Schnitt 34 Punkten pro Spiel) zu rechnen ist, wussten die Arrows, aber die ersten Punkte verzeichnete wieder einmal die starke Defensive. Diese konnte die Stuttgarter in der eigenen Endzone so unter Druck setzen, dass die Arrows einen Safety zum 02:00 in Kauf nahmen um einen Touchdown zu verhindern. Aber dabei blieb es nicht. Kurz darauf stand es nach einem Touchdown von Matt Scheuring 09-00. Quarterback Clayton Uecker bediente im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit noch Timo Berroth und Andreas Ueding jeweils mit schönen Pässen zum Halbzeitstand von 23-00 aus Sicht von Albershausen.

Nach der Pause war Stuttgart dann wacher und die Crusaders begannen, mit Hinsicht auf die anstehenden Playoffs, allen Spielern Spielzeit zu geben. Die Arrows nutzen die Gelegenheit erzielten den Anschluß zum 23-06. Albershausen antwortete promt. Mike Franzisi gelang ein starker Kickoff-Return bis an die Stuttgarter 15 Yards Linie und das Tandem Uecker-Berroth sorgte im Anschluß für das 30-06. Dann folgte ein Sturmlauf der Stuttgarter Offensive, welcher zwei Mal kurz vor Crusaders Endzone gestoppt werden konnte. Nach einer Klassenleistung der Defensive brachte die Offensive von Clayton Entlastung für die Verteidiger. Quarterback Uecker fand erneut Andreas Ueding in der Stuttgarter Endzone zum 37-06. Die Arrows verabschiedeten sich aber würdig mit einem weiteren Touchdown und dem Endstand von 37-12.

Während die Stuttgarter sich in die Ferien verabschieden, bleibt es für Albershausen spannend. Als Meister ist man für die Relegation in die GFL2 qualifiziert, doch zunächst muss man abwarten, auf welche Gegner man trifft. Aus der Regio Bayern werden höchstwahrscheinlich die Fursty Razorbacks als Gegner erwartet und in der Regio Mitte ist es ein offenes Rennen zwischen den Montabaur Fighting Farmers, den Bad Homburg Sentinels und den Frankfurt Pirates. Sobald die Gegner feststehen, werden die Playoff-Termine bekannt gegeben. „Unsere Wunschgegner wären natürlich Fursty und Montabaur“ sagt AC-Abteilungsleiter Bastian Braulik. „ Gegen beide Teams gab es schon zahlreiche Duelle und insbesondere Fursty hat nach Ihrem unglücklichen Abstieg aus der GFL2 im Jahr 2017 sicherlich noch eine Rechnung mit uns offen – es werden tolle Playoff!“

Bericht: Mirko Mosenthin