Ein deutliches 49-08 stand am späten Samstag Abend auf dem Spielbogen, den die Schiedsrichter des Freundschaftsspiels zwischen den Crusaders und den Freiburg Sacristans abgaben. Bei winterlichen Temperaturen zeigten die Hausherren dem Oberligisten aus dem Breisgau klar die Grenzen auf und untermauerten das Statement von Headcoach Marc Herbst, in diesem Jahr, der 20. jährigen Jubeläums-Saison, guten Football zeigen zu wollen und möglichst viele zu gewinnen. „Wir sind als Absteiger aus der GFL2 nicht automatisch Titelfavorit in der Regionalliga, aber sicherlich werden wir für alle gegnerischen Teams ein hohe Hürde darstellen“ ist sich Crusaders Abteilungsleiter Bastian Braulik sicher.

Das Testspiel gegen Freiburg, welche Ihrerseits als Hausnummer in der Oberliga gelten und bereits ihr Trainingslager hinter sich hatten, war somit eine gute Gelegenheit für eine Standortbestimmung. Besonders da sich der Kader der Albershausener deutlich verjüngt hat. Mit Marvin Deeg, Fabian Herbst, Gerret Böhringer und Jonson Gjini, Malik Jeddi, Matjia Skoric und Tobias Ritter haben die Crusaders starken Zuwachs aus Richtung Stuttgart bekommen – Pawal Parada und Daniel Meusling haben die Crusaders aus Richtung Kuchen verstärkt. Über den großen Teich direkt aus den USA kamen Clayton Uecker (QB), Patrick Kenney und Armando Smith nach Alberhausen.

Es stand die eine oder andere Befürchtung im Raum, dass dadurch manche Abstimmung noch nicht perfekt harmonieren würde, speziell weil das Trainingslager der Crusaders erst Ende März ansteht. Aber bereits nach wenigen Minuten im Spiel gegen Freiburg waren diese Befürchtungen zerschlagen. Crusaders Eigengewächs Timo Berroth erzielte zwei seiner drei Touchdowns im ersten Quarter, beide nach langen Pässen von Quarterback-Neuzugang Clayton Uecker. Es folgte Armando Smith mit einem Pick-Six und Rene Reinert ebenfalls mit einem schönen Pass-Touchdown. Die Freiburg Sacristans ließen sich aber zu keinem Zeitpunkt entmutigen und feierten jede einzelne gute Aktion ihrer Spieler, so dass das Spiel einen interessanten Schlagabtausch bot, in dem die Crusaders aber in den entscheidenden Situationen meist die Nase vorn hatten und am Ende mit 49-08 einen klaren Sieg verzeichneten. Für die Heimfans gab es noch eine besondere Entdeckung – Alen Day, ein Football-Neuling, durfte in der zweiten Halbzeit zeigen was er in nur wenigen Monaten gelernt hatte. Mit tollen Läufen durch die Mitte konnte er für mehrere First Downs sorgen.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht, was aber nicht heißt, dass alles perfekt war. Im Gegenteil – unser Trainerstab wird im Trainingslager einiges verbessern können, damit wir gut aufgestellt in die Saison starten können“ sagt Marc Herbst nach dem Spiel.

Bericht: Mirko Mosentin
Bild: Tecum Seh