Die syNeo Albershausen Crusaders sind weiterhin das Maß aller Dinge in der Regionalliga Süd-West. Auch im Spitzenspiel gegen die Weinheim Longhorns blieb die Weste der Albershausener weiß – der deutliche 35-07 Heimsieg am Sonntag war schon fast die Vorentscheidung in der Meisterschaft und damit im Rennen um einen Playoff-Platz in die GFL2. Mittlerweile 5 Punkte Vorsprung in der Tabelle bei 4 verbleibenden Saisonspielen verleiten schon mal einen Blick in die anderen Regionalligen, wer dort als Playoff-Gegner bereit steht.

Dabei sah die Leistung der Crusaders in der ersten Hälfte des Spiels wenig meisterlich aus. Im ersten Quarter erlebten die ca. 700 Fans ein abtasten der beiden Teams. Weder die Crusaders noch die Weinheim Longhorns konnten viel Raum gut machen, so dauerte es bis Mitte des zweiten Quarters, bis Crusaders Running Back André Paszylk mit einem kurzen Lauf durch die Mitte den ersten Touchdown erzielte. Patrick Schmid verwandelte den Zusatzkick sicher. Aber auch die Longhorns punkteten, so dass es zur Halbzeit 07-07 stand. Das dieses Ergebnis nicht der Anspruch der Trainer und der Albershausener Mannschaft selbst war, wurde nach der Pause im dritten Quarter deutlich. Defensiv weiterhin sehr stabil, kam auch endlich die Offensive um Quarterback und Geburtstagskind Clayton Uecker ins Rollen. Zunächst fand er mit Pawel Porada einen Passempfänger in der Endzone zum 14-07. Nach zurück erobertem Ballrecht schickte er Patrick Kenney auf einen beeindruckenden Lauf in die Endzone. Über 40 Yards legte er zurück und auf dem Weg prallten nicht weniger wie 6 Longhorn Spieler an ihm ab. Es folgte erneut André Paszylk mit einem Touchdown zum 28-07. Den Schlusspunkt setzte Armando Smith mit einem gefangenen Pass zum 35-07, dem Endstand des Spiels.

Nach dem Spiel blickte man durchweg in strahlende Gesichter in Albershausen. „Wir haben einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Playoffs gemacht“ gab Crusaders Abteilungsleiter Bastian Braulik zu Protokoll. „Aber wir haben noch 4 Spiele und dürfen nun nicht leichtsinnig werden. Karlsruhe, Pforzheim und 2x Stuttgart – alle dieser Teams können Football spielen und uns schlagen, wenn wir nachlässig werden.“ Das nächste Heimspiel findet am 14. Juli im Waldstadion zu Albershausen statt.