Ungefährdet gewannen die syNeo Albershausen Crusaders ihr letztes Heimspiel der Saison mit 30-00 am Sonntag gegen die Pforzheim Wilddogs. Da der einzige Verfolger, die Weinheim Longhorns, bereits am Wochenende zuvor nicht über ein Unentschieden in Holzgerlingen hinausgekommen waren, stand die Meisterschaft der Crusaders schon im Vorfeld fest, so dass ein befreites Aufspielen möglich war.

Diese Leichtigkeit war den Hausherren dann auch gleich in den ersten Spielzügen anzumerken. Neuzugang Darius Lewis legte bei einem Lauf durch die Mitte den Turbo ein und erzielte direkt den ersten Touchdown für Albershausen. Die Albershausener Defense ließ den Wilddogs Angriff hingegen überhaupt keinen Raum um zur Entfaltung zu kommen, so dass sofort wieder die Crusaders in Ballbesitz kamen. Ein kurzer Blick von Quarterback Uecker auf Reciever Veteran Andreas Ueding, ein langer Pass und schon stand es 12-00. Die nächsten Punkte erzielte Quarterback Uecker dann selbst mit einem kurzen Sprint in die Endzone. Patrick Schmid war dann der nächste Albershausener Spieler, welcher den Weg in die gegnerische Endzone fand. Diese offensiven Glanzpunkte wurde aber von einer bärenstarken Defensive ermöglicht, die Pforzheim immer im Griff hatte und während des ganzen Spiels keine Punkte der Wilddogs zuließ. Den Schlusspunkt setzte, erneut mit einem starken Lauf, Darius Lewis zum 30-00.

Nach dem Spiel war dann der Baden-Württembergische Verbandsvorstand Markus Würtele zur Stelle, um den syNeo Albershausen Crusaders den Meisterschafts-Pokal zu überreichen, was von der Mannschaft im strömenden Regen gefeiert wurde.

Zudem gab es noch eine Überraschung für den Abteilungsleiter Bastian Braulik – Spieler, Trainer, Fans und Freunde der Crusaders hatten sich zusammengetan und für den bekennenden Dallas Cowboys Fan einen Kurztrip zu einem Heimspiel der Cowboys in Dallas organisiert, um Bastian Brauliks Engagement über die letzten 20 Jahre zu würdigen. Mitorganisator und sportlicher Leiter, Jemil Hamiko fasste es so zusammen: „Wenn jemand sich 20 Jahre beide Beine ausreißt, um aus dem Nichts eine Football-Abteilung mit über 200 Mitgliedern, mehreren erfolgreichen Jugendmannschaften und einem Herrenteam, welches es bis in die GFL2 geschafft hat, aufzubauen, dann hat er sich diese Reise mehr als verdient!“

Bericht: Mirko Mosenthin