Morgen ist es soweit – die syNeo Alberhausen Crusaders präsentieren sich erstmals in der laufenden Saison ihrem Heimpublikum. Ab 14.45 Uhr kämpfen die Hausherren gegen die Kit Sc Engineers aus Karlsruhe um 2 wertvolle Punkte im Kampf um die Tabellenspitze. Die Badener haben nach einem starken 2. Platz in der vergangenen Saison für dieses Jahr klargestellt, dass sie die Meisterschaft und den Aufstieg in die GFL2 anstreben.

Im Gegensatz zu den Crusaders haben die Engineers im laufenden Wettbewerb noch kein Spiel bestritten, während Albershausen in Weinheim bereits mit einem deutlichen Sieg überzeugen konnte. Der sportliche Leiter der Crusaders, Jemil Hamiko, sieht dadurch kein Team im Vor- oder Nachteil: „Wir sind ein wenig eingespielter, wissen aber nicht, was genau auf uns zukommt. Die Karlsruher haben gesehen, wie wir in Weinheim agiert haben und können sich gezielter vorbereiten, haben aber unter Umständen noch Sand im Getriebe“.

Abteilungsleiter Bastian Braulik setzt vor allem auf den Heimvorteil: „Wir freuen uns natürlich, dieses wichtige Spiel im Waldstadion spielen zu dürfen. Unsere Fans werden sicherlich zahlreich ins Stadion pilgern und für die nötige Unterstützung sorgen. Schließlich wird ja wieder viel für Groß und Klein geboten“. Diese Aussage kann Defensiv-Spezialist Stefan Trendl unterschreiben. Er hat bereits an der allerersten Trainingseinheit vor 20 Jahren in Albershausen teilgenommen und ist seither Teil des Teams. „Es ist beachtlich, wenn man sieht, was möglich ist, wenn eine Mannschaft an einem Strang zieht und über 20 Jahre die Bedingungen verbessert. Das Drumherum ist einzigartig, aber auch sportlich geht es nach dem unglücklichen letzten Jahr wieder aufwärts“.

Genau das ist auch der Tenor aus dem Rest der Mannschaft. Das Team will guten Football zeigen und definitiv bei der Vergabe der vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden – am besten schon am Sonntag gegen Karlsruhe.

Bericht: Mirko Mosenthin